top of page
KLEINASIEN, die Wiege Europas

Fr, 27.04. 2018

19:00

Urania, Neue Technik
Hörsaal B, Kopernikusg. 24

> Karteninfo

Fünf Sterne und mehr verdienen die Sehenswürdigkeiten des ehemaligen Kleinasiens. Vor etwa 3000 ließen sich griechische Kolonisatoren hier nieder und experimentierten mit völlig neuen Weltbildern und Gesellschaftsmodellen. Eine vernunftbetonte Philosophie, eine Naturbeschreibung ohne Berufung auf Götter und erste demokratische Gehversuche machten das antike Ionien zur Wiege der europäischen Kultur.

In antiken Städten wie Troja, Pergamon, Ephesus, Milet, Priene und Didyma wurden diese neue Weltbilder entwickelt, die die westliche Denkweise bis heute prägen. Ein wenig Erholung – zwar nicht vom Massentourismus, aber doch fernab der Strände – verspricht eines der großen Naturwunder der Türkei: die Sinterterrassen von Pamukkale.


Dauer der Reportage/Diashow: ca.100 Minuten

bottom of page